Namensentwicklung für B2C, B2B. Naming für Unternehmen und Gründer.
Analyse. Recherche. Namensfindung. Markenanmeldung. Logo. Branding.
NAMING
• Namensentwicklung für Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte, Serien, Dachmarke, Holding.
• Naming Benennungssystem, Standortname, Immobilie
• Titel, Serientitel, Projekttitel, Kategorie-Titel
• Prozessdarstellung (Naming/Wording)
• Zielgruppen Benennung, Charakter Namen
NAMING NOMENKLATUR
• Serien, Produkte, Kategorien und Services
• Namenswelten, Namensfelder
• Markenarchitektur, Namensarchitektur, Namenssysteme
NAMING RECHERCHEN
• Markt-und Markenrecherchen
• Markenregister, Kollisionsprüfung
• Googlerecherchen (SocialMedia enthalten)
• Domainrecherchen
• Vorprüfung der Namenspräsentationen
• Identitäts- und Ähnlichkeitrecherche im internationalen Markenregister
NAMING WORKSHOP
• Workshop Naming Kick-Off
• Workshop Naming Richtungsabstimmung
• Workshop Naming Namensentwicklung
• Workshop Naming Finale, Namensauswahl, Fine Tuning,
Favoritenklärung
ANALYSEN
• Markt-und Markenanalyse
• Begründete Empfehlungen zu Namensfeldern
• Favoritenanalyse
• Namensanalysen und Namensempfehlungen
SLOGAN Entwicklung
• Claim Findung
• Motto Kreation
• Eventnaming
• Change-Motto Workshop und Mottofindung
NAMING BERATUNG
• Beratung zu Namenstypen
• Beratung zum Namingprozess
• Beratung zur Markenentwicklung
• Beratung zu Markenkollisionen
• Beratung zu Chancen und Risiken bei Markenanmeldung
• Beratung zu Markenanmeldung
• Beratungsworkshop zur Marken- und Namensarchitektur
• Beratung als Workshop zu Nomenklatur und Namensfindung
OPTIONAL
• Typographie, Logo, Icon
• Markendesign, Corporate Identity, StyleGuide
• Branding/Kampagne/Headlines
Die ganzheitliche Namensfindung
Naming denkt mit und voraus
Die Namensentwicklung arbeitet mit der Unternehmensstrategie und zielt auf die Vision und Mission, die Zielgruppen und Unternehmensziele.
Beim Naming werden Marktumfeld und Aspekte, welche auch die Strategie des Unternehmen beeinflusst hat, ebenso bedacht. Die Tonalität des Namens stimmt die Vision und das Lebensgefühl der Zielgruppe an. Ein Name ist etwas Endgültiges: anders als im Agilen kann man ihn nicht nach sechs Wochen wieder zurücknehmen. Dennoch ist das agile Arbeiten nötig, um gemeinsam gründlich genug, die Möglichkeiten auszuloten. Denn meist ist es der Überblick über die Möglichkeiten, was die Entscheidung möglich macht.
Ganzheitliche Entwicklungsmethoden
Namerock entwickelt Markennamen und begleitet bei der Namensfindung:
Dazu gehört die Überprüfung der Namen und ihrer Elemente auf die rechtliche Nutzbarkeit als Marke und auf Bedeutungen in verschiedenen Sprachen, wie z. B. für den west- und osteuropäischen, asiatischen oder arabischen Sprachraum. Kreative Namensentwicklung und Recherchen gehen ineinander und lösen sich kontinuierlicher ab, bis genügend attraktive und markenstarke Namen entstanden sind.
Damit entsteht eine Auswahl maßgeschneiderter, vorgeprüfter Namen, welche sich direkt oder mithilfe von Kanzleien, die sich auf Markenanmeldung spezialisiert haben, als Markennamen anmelden lassen.
Weiter: Mehr über Namerock, die Branding Experten, Partner und Nike Schaller
Nike Schaller, Geschäftsführerin und Namingprofi der Namingagentur Namerock
"Im Naming treffen sich alle relevanten Faktoren des Unternehmens.
"Wie groß will das Unternehmen werden?"
"Wohin zielt die Strategie?"
"Wer ist Zielkunde?"
"Was ist unsere Vision?"
Auf diese Positionierung wird der Name entwickelt.
Sonst würde ein Name entstehen, der nicht für die beabsichtigte Vision und Mission steht."
"Das Ziel ist ins Schwarze zu treffen."
Nike Schaller, Naming Experte