Namensfindungen Referenzen
Was unsere Kunden sagen
Über Naming, den Prozess und die Zusammenarbeit mit Nike Schaller, Namingexpertin der Naming Agentur namerock.
Die Namensfindungen "CYO", "LUQOM", "ARCCHIO"
von Jochen M. Wilms, CEO W Ventures
"Allein in Deutschland wurden letztes Jahr über 90.000 neue Marken angemeldet. Oft wird unterschätzt wieviel Aufwand es ist, einen markenrechtlich sicheren Namen zu finden. Und zwar einen Namen, der weltweit das Potenzial hat, über Generationen eine marktführende Position zu etablieren.
Company and Product Branding gehören zu den wichtigsten strategischen Marketing Themen unserer Zeit, die perfekt veranlagt werden müssen.
Ich erlebe leider immer wieder, daß operative Teams den Aufwand und die mit diesen Themen verbundene notwendige Expertise unterschätzen.
Auf Basis der Methodik und Intensität, mit der der Naming Dienstleister Namerock, mit Nike Schaller an der Spitze, nach neuen Namen forscht, und ihren Willen, auf direkten Weg den Namen der Namen zu finden, kann man die Qualität und Nachhaltigkeit der Dienstleistung beurteilen. Dabei unterstützte mich Namerock in ganz unterschiedlichen Unternehmen und sehr anspruchsvollen Projekten mit ihrer Namensfindung,
mit Recherchen, Argumenten und Fakten, zu einer reifen Entscheidung in verschiedenen Projekten zu kommen.
Durch die enge Zusammenarbeit erhielten wir Branding und Naming Ergebnisse, die mittlerweile in einigen meiner Portfolio-Unternehmen Grundlage der marktführenden internationalen Strategien sind.
Mit dem Namen CYO hat Nike Schaller zum Beispiel für das Unternehmen Dornbracht eine Produktmarke geschaffen,
die weltweit im Luxus Segment bereits Zeichen gesetzt hat."
J.M. Wilms
Investor & Chairman in leading international Companies
W Ventures
NAMENSFINDUNGEN
AVENTRON
Neuer Unternehmensname: KKB, Neue Energien
ARCCHIO
Architektonisches Design
L U C A N D E
Exklusives Produktdesign
L I N D B Y
Lampenwelt. Junges Wohnen.
4S CONSULT
Strategy. Solutions. Security. Services.
Name und Claim für AM-Cyber Security Company
LUQOM
Naming: Holdingname von Lampenwelt
CYO
Dornbracht Armaturen: Neue Design Linie 2021
trueStory
Naming für LIVING CRAFTS
truestory.de
TAYRON
2014 für Naming Agentur, spezialisiert auf Autonamen
und andere...
KUNDEN
Lampenwelt, Lampen & Leuchten
Namingkonzepte, Holdingnaming, Eigenmarken und Produktnamen, 2017 -2022
Lufthansa City Center
Luxusmarke: Strategie und Naming Consulting
Berliner Volksbank
Nomenklatur, Namensarchitektur für Servicebereiche
DOLLE Treppen für den Innen- und Außenbereich
Internationale Namensarchitektur, Nomenklatur und Produktnamen
Ispin Cyber Security, Zürich
CoCreation Namingprozess, Claim, Branding
Cornelsen Verlag
Naming für Pflege-Buchserie
Living Crafts
Naming Eigenmarke
FoundersLane, Corporate Venture Builder & Company Builder
Namensentwicklung für Renaming, Factor10
Solvestio GmbH
Beratung zu Startup-Firmennamen, Namensentwicklung für Patent 2021
Naming Workshop 2021
Renaming für Immobilienentwickler, Investor und Asset Manager
Naming Workshop
Namensentwicklung für Gothaer Versicherungen, Health Start-up und App-Naming
HEAVN GmbH, Human Centric Lighting
Beratung zur Namingstrategie, Konzeption Benennungssystematik, Nomenklatur, Produktnamen
Namenspräsentationen inklusive beispielhafter Logo-Entwürfe
Vom Namen bis zum Logo und zur entsprechenden Collection vergehen oft Jahre.
Naming: Namerock & LivingCraft | Logo: LivingCraft
Produktnamen für Arla, funny-frisch,
Namensentwicklung für Telekom Konzert-Platform
Deutsche Bank: Naming für globale Plattform
Deutsche Bank: Naming für eine Verbraucher-App
Deutsche Bank: Renaming für Eigenmarke
TAYRON, VW SUV für T-Serie China
CHRIST: Naming Luxusmarke
Bodmer: Onlineshop für Elektroartikel
Baumann+Eggimann: Küchenmarke
PAX Versicherung: Produktname
Fotofestival Süd-West: Renaming
Leica: Namensfindung für den Optical-Standort
Zürcher Kantonalbank: Naming für Services
Swisskauf: Naming für Onlineshop
Automotive: Naming für Prozesse, Architektur, Räume
Lebensmittel: Naming für Fusionsnamen
Kosmetik: Vegane Haarpflege-Marke
Nachhaltige Energie: Solar und Windmühlenbau
Immobilienpark Berlin
DJ & Musik Label Naming
Workshop & Namensentwicklungen für Autonamen
Elektroautonamen
Katastrophenfall: globale med. Unterstützung
Inklusion: Renaming eines Verbands
COCREATION
WEITERE BRANCHEN
• Namensentwicklungen für Gesichtspflege Start-up, Health-App, Plattform Consulting, Immobilien, Security, Maschinenbau, Akustik, Fashion, Lebensmittel, Umwelt-Initiativen, Energie, Klimaschutz • Projekte zu Themen: H2, CO2-Asphaltspeicher, Blockchain, KI, IOT, Apps, Medien, Weiterbildung, Chemie, Pharma, Change, Consulting, Automotive, Digitalisierung (Politik, China, USA, Israel, Skandinavien), Space, Ingenieurwesen, Medizin, Design und Architektur
Auf Anfrage: Weitere Informationen von zur Weitergabe freigegebenen Projekten
Feedback
Beratung, Namensarchitektur, Nomenklatur, Produktnamen
Nike glänzt mit Kompetenz
und versteht es gut,
sich in eine Marke hineinzuversetzen.
David, große Austing
Foto: © HEAVN GmbH München
Naming und Logo für Produktpatent
Auf der Suche nach professioneller Hilfe für einen gelungenen Produktnamen bin ich auf die Arbeiten von Frau Schaller gestoßen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Es war eine sehr gute und professionelle Zusammenarbeit. Sie hat mir ihre Vorgehensweise und Entwürfe ausführlich erklärt, so dass ich alles nachvollziehen konnte.
Auch bei der Logoentwicklung konnte Frau Schaller zusammen mit ihrem Namerock Kollegen mir behilflich sein. So hatte ich am Ende neben einem sehr schönen Produktnamen auch das passende Logo dazu.
Ich kann Frau Schaller mit bestem Gewissen weiterempfehlen und werde sie auch für meine zukünftigen Projekte mit einbeziehen.
"In jedem Branding Prozess sollte das 'Naming' die Führungsrolle einnehmen."
Die Namensentwicklung bedarf dabei einer ganzheitlichen Herangehensweise. Meistens wird die Namensentwicklung unzureichend geplant und durch weniger qualifizierte Mitarbeiter und Dienstleister veranlagt.
Aus diesem Grunde habe ich Nike Schaller mit namerock. in vielfältigen Aufgaben die Verantwortung für die Unternehmens- und Produktmarkenentwicklung gegeben, z. B. auch bei dem Unternehmen Lampenwelt.
Die ganzheitliche Begleitung vom ersten Briefing bis
zur Eintragung in das Markenregister durch Nike Schaller war eine wesentliche Erfolgsgarantie.
Jochen M. Wilms
„Vielen Dank für die absolut wertschätzende und transparente Beratung. Ich habe mich stets sehr gut verstanden und abgeholt gefühlt.“
Jannis Augustin
Projektmanager für Zukunftsprojekte, Draco Medizinprodukte